Die Welt ist viel zu bunt, um schwarz zu sehen !!!

Du bist
BesucherIn Nr.

Tagebuch

Tagebuch
... oder Wochenbuch ... oder Monatsbuch ...
mal sehen, wie oft mir was Sinniges oder Witziges einfällt ...
.

 

 

Dienstag, 28.12.2004

Gerne wollte ich noch erzählen, dass wir am 2. Weihnachtstag mal was Ausgefallenes unternommen haben. Ein Studienkollege hatte am Dienstag vorher davon erzählt und ich wusste sofort, dass das meinen beiden gefallen würde. In Kessel bei Kranenburg findet jedes Jahr eine Pferdesegnung statt, zu der ca. 200 Pferde hinkommen. Eine große Weide neben der Kirche war voll mit Reitern hoch zu Ross, mit Kutschen, ein und auch zweispännig. Auf einem großen Karren stand der Pfarrer mit seinen Messdienern und segnete dann die vorbeiziehenden Pferde. War total schön.

Natürlich trafen wir dort auch meinen Studienkollegen Hermann mit seinen Kindern.

 

Samstag, 25.12.2004

Fröhliche Weihnachten allerseits!

Gestern war der Heilige Abend und wir haben ihn mit der Familie meiner Schwester verbracht. Wir haben das Christmas- Hopping für uns erfunden.
Da meine Schwester ja fast nebenan wohnt, haben wir die Gestaltung des Abends auf beide Wohnungen verteilt. - Kaffee bei uns- Vorsuppe drüben- Hauptspeise bei uns- und Nachtisch wieder drüben.   Zwischendurch gab es Geschenke, Gedichte, Geschichten und fröhliche Weihnachtslieder. Da alles gut vorgeplant war, klappte es vorzüglich.

Die Geschenke waren mal wieder geprägt von Humor und liebevollem Einander-was-Gutes-tun.
So bekam ich doch endlich von meiner Tochter, was ich mir schon so lange wünschte: Ein selbstgestricktes, knallbuntes Toilettenpapierrollenhütchen  für die Hutablage im Auto.

Sonntag, 5.12.2004

Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. 
Gerd und ich hatten uns zu Anfang diesen Jahres vorgenommen - sozusagen als Vorsatz für das Neue Jahr - dass 2004 das schönste Jahr unseres Lebens werden sollte. - Hat irgendwie nicht so ganz hingehauen.

Aber trotzdem haben wir etwas äußerst Positives zu vermelden: 
Wir sind noch da! 
Dass das nicht so selbstverständlich ist, wurde uns ganz krass und erschreckend vor Augen geführt, als Gerd plötzlich im April sehr krank wurde und sich einer dreifachen Bypass Operation unterziehen musste. - Wie das alles passieren konnte, und wie wir damit umgegangen sind, habe ich mir in einer Geschichte von der Seele geschrieben. Die findet sich HIER.

Heute geht es Gerd wieder recht gut. Das Herz schlägt normal und kräftig.

In der Zeit hatte ich schon ins Auge gefasst, womöglich mein Studium abzubrechen, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie das so alles weitergehen könnte. Aber glücklicherweise habe ich da keine voreiligen Entscheidungen getroffen, sondern es so gut es ging, durchgezogen.
So konnte ich nun im November auch stolz mein Propädeutikum (Vordiplom) in Empfang nehmen.

Samstag, 4.12.2004

Nun geht es endlich wieder los!
Ich bin wieder dabei !
Zuerst hatte ganz lange mein PC gestreikt, er war verseucht von Würmern und Viren, so dass selbst mein Studienkollege Rainer, der immer von sich dachte, er wüsste eine Menge über Computer, die Flügel strecken musste und mir den Computer mit den Worten wiedergab: "So, jetzt läuft er einigermaßen wieder... wenn irgendwas nicht funktioniert, dann ruf an........... aber NICHT bei mir!!"

Dann lief er erst mal wieder,(der PC, - nicht Rainer) aber ich bekam einfach nicht den Anschluss an meine Homepage. 
Heute endlich hatte ich genügend Energie und Motivation, um es wieder mal zu versuchen und siehe da: Diesmal hat der PC mitgespielt und mir die ganze HP aufgeladen, so dass ich nun wieder daran arbeiten und so einiges verändern kann.

Das Ganze freut mich total, und am liebsten würde ich mich nun dransetzen und all die vielen Dinge einsetzen, die in der letzten Zeit liegengeblieben sind, aber ich muss auch an meine anderen Aufgaben denken. Schließlich bin ich ja immer noch mit meinem Studium  beschäftigt und muss mich ordentlich da reinknien, damit ich gut weiterkomme.

Aber der Winter ist noch lang, - bald habe ich 2 Wochen Urlaub. Und dann gibt es wieder mehr !

Hier war eine lange, lange, lange, lange Pause !!!

Samstag, 31.01.2004

Anstrengende Woche hinter mir.... Am Donnerstag war Abschlussprüfung bei den Floristen und ich hatte eine Wiederholerin dabei. Also sie war im letzten Sommer durchgefallen und hatte nun den zweiten Versuch gestartet. - Und tatsächlich, sie hat bestanden !!!  (Bilder hier!)

Es war ausgerechnet der Wintertag in diesem Jahr. Und es ist ja ein bekanntes Geheimnis, dass ich äußerst ungerne Auto fahre, wenn Schnee liegt. Nur wenn nun mal die Auszubildende pünktlich mit den Blumen vor Ort sein muss, dann hilft es alles nichts, dann muss ich raus.
So bin ich morgens schon um viertel nach fünf losgeschlittert, um um halb sieben an der Werkkiste zu sein. Von dort mussten wir dann noch ein ganzes Stück bis zum Prüfungsort und im Endeffekt hatte ich abends das Gefühl, dass ich den ganzen Tag im Auto gesessen hätte. Denn ich fuhr die Strecke Werkkiste - Prüfungsort ja noch zwei mal an dem Tag. Und immer wieder Schneegestöber.

Samstag, 24.01.2004

Der Januar ist kalt, aber irgendwie auch immer noch kein richtiger Winter. Aber da ich es ja hasse, im Schnee Auto zu fahren, bin ich ja auch gar nicht so böse darum.

Inzwischen ist die zweite Prüfung in Nijmegen gewesen..... Anstrengend... sehr anstrengend war es. Ich weiß noch kein Ergebnis, aber irgendwie wird es schon ganz gut gelaufen sein und wenn nicht, dann kann man es ja nochmal wiederholen.

Zu diesem Prüfungstag gehörte auch noch eine Präsentation im Fach  Musik
Das hättest Ihr sehen und hören sollen !!!!!
Es waren die wunderlichsten Dinge zu bestaunen.
Benny hatte das Helge Schneider- Feeling, Rainer bearbeitete die Kaninchenkötteltrommel und Anne machte uns den Metzgershund. Daniela bearbeitete das Schlagzeug, August spielte mit der Gitarre alle an die Wand und ich las dazu die Geschichte von den verschiedenen Kötteln die vom Maulwurf begutachtet wurden.
Könnt Ihr Euch ein Bild machen ??????
Und das war ja nur die Präsentation von unserer Kleingruppe.
Da war ja noch die Gruppe, die mit Hermann um die ganze Welt reiste, um seine Freunde zusammen zu trommeln. Mexikanische Rhythmen und orientalisches Geflöte - und natürlich Hermanns Trompetenspiel. Einfach genial !
Die dritte Gruppe hatte sich eine Vertonung einer Abwandlung der Bremer Stadtmusikanten vorgennommen und uns alle miteinbezogen.
War ziemlich spaßig die ganze Sache und hat uns locker eingestimmt für die Prüfung danach (die dann nicht ganz so spaßig und locker war.)
Bilder zu dieser wunderlichen Musikstunde findet Ihr HIER !
 

Vor drei Wochen habe ich mir einen langgehegten, alten Traum erfüllt und mir ein Laptop gekauft. (Bzw. ersteigert, - bin ja in solchen Dingen völlig ebay-geschädigt.)
Schon so lange hätte ich so gerne einen gehabt, aber immer sind andere Dinge wichtiger und so richtig hatte ich einfach keine Begründung dafür, warum ich denn so unbedingt einen bräuchte.
Aber durch das Studium jetzt war endlich der ultimative Grund vorhanden. Dafür braucht man sowas einfach. Und gerade diese Hochschule in Nijmegen ist auch bekannt dafür, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr am PC und im Internet abspielt.

So sitze ich nun gerne in Bochum im Orlando, meinem Lieblingscafé, dem “Raum zur Behebung alltäglicher Irritationen” und kann dort wunderbar lernen, schreiben und Kaffee trinken.
Vielleicht sieht man sich dort mal. Sitze meistens hinten links. (Der Tisch mit der Steckdose daneben.)

Samstag, 27.12.2003

Weihnachten war ein schönes Fest. Wir hatten zum Heiligabend ganz lieben Besuch und haben Weihnachtslieder geschmettert, wie ich es schon seit Jahren nicht mehr kannte. Es ist einfach ein Genuss, wenn sechs mehr oder weniger unmusikalische Personen versuchen, die Lieder mehrstimmig im Kanon zu singen.
Mein interessantestes, wenn auch nicht unbedingt schönstes Weihnachtsgeschenk, war diesmal ein liebevoll verpackter 12erPack wunderschönster, blauweiß karierter Geschirrhandtücher !!!!!!!!!!!!! Da freut man sich doch wirklich !
Von unserem Weihnachtsspaziergang zu den Schafen am 2. Weihnachtstag gibt es dann auch gleich noch ein Bild hierzu.  Sozusagen das offizielle Weihnachtsfoto!
(Bei Königs gibt es das doch auch immer. Zu jedem Geburtstag und so findet man in den einschlägigen Zeitschriften – Frau mit Herz – Frau im Spiegel und so weiter – immer ein offizielles Geburtstagsfoto. Also warum sollen wir so was nicht auch haben ?????)

Dienstag, 23.12.2003

Da bin ich endlich mal wieder.
Am Montag bin ich in Kassel gewesen. Diese Tour hatte es ja diesmal in sich. Da meine Freundin dort wohnt, fahre ich so ca. 2 mal im Jahr dorthin und verbringe dort meinen ultimativen, erholsamen, aufbauenden Kassel-Tag.
Seit Jahr und Tag erlebe ich bei der Fahrt im Winter das Phänomen, dass ausgerechnet an dem Tag der Winter ausbricht.  Und ich kann Euch sagen: In Kassel sieht das ganz anders aus als hier im Ruhrpott.
In diesem Jahr war ja der zuerst ins Auge gefasste Termin durch meinen Muskelfaserriss torpediert worden. Einen Tag vorher hatte es in meiner Wade geknackt und an Auto fahren war überhaupt nicht zu denken.
Also verschoben wir unser Treffen auf den 22.Dezember.
Und es passierte, was immer passiert, wenn ich mich mit optimistischen Wetterprognosen, die ich mir selber ausgedacht habe, und die im starken Gegensatz zu dem stehen, was das Radio vorhersagt, mit meinem kleinen sommer- und herbsttauglichen Flitzer auf den Weg mache.
Ab Soest brach der Winter aus. Irgendwann kroch ich mit 20 Stundenkilometern über die dichte Schneedecke auf der Autobahn, wusste nicht mehr, wo ich mich grade befand, da alle Schilder dick zugeschneit waren. Auf der rechten Spur standen die LKWs, weil sie die kleinste Steigung nicht mehr schafften.
Für Kassel selber wurde im Radio durchgegeben, dass man möglichst nicht mit dem Auto fahren sollte, da die Straßen zu glatt wären.
Aber ich habe es geschafft ! Bin heile hin und zurück gekommen und habe dort einen schönen Tag verlebt. Aber als Tipp für alle Kasselaner möchte ich sagen: Wenn Ihr zu einem bestimmten Tag Schnee braucht, dann ladet mich ein! Es wird alles weiß sein !  --- Und wenn ich noch ein wenig übe, dann klappt das bald auch im Sommer !

Mittwoch, 3.12.2003

Der Monat November ist ja immer der Hammer Monat, was die Arbeit anbelangt.
Schließlich ist immer am Freitag vor Totensonntag die Adventsausstellung in der Werkkiste. So war es auch in diesem Jahr und es gab Überstunden en masse. Dazu noch das Studium, das hat mir ganz schön viel Zeit gekostet.
Aber langsam wird es wieder. Diese Woche habe ich Urlaub und kann endlich wieder so einiges richten, was in der Zeit so liegen geblieben ist.

Tja, und gestern war mal wieder Studientag in Nijmegen. Unser Stundenplan sieht momentan so aus, dass wir in den letzten beiden Stunden “Spiel und Sport” haben. Da habe ich es dann tatsächlich geschafft, mir einen Muskelfaser Riss zuzuziehen. Das kommt dann davon, wenn man sich 25 Jahre erfolgreich vor Sport gedrückt hat, und dann meint, beim Brennball mithalten zu müssen.
Nu sitz ich hier und kann mich nicht mehr rühren.
Passt mir gar nicht, aber was soll man machen ????

Samstag 01.11.2003

Happy Halloween !!!

Ich war auf einem netten Weiberabend, auf dem es herrlich gruseliges Abendessen gab.
Das Beste seht ihr auf einer
Extra Seite. HIER

Ansonsten nutze ich dieses Wochenende, um für mein Studium zu lernen. Denn am Dienstag ist die erste Prüfung.
Bin mal sehr gespannt, was da auf uns zukommt.

Auf unserer Studiums HP kann man im Forum nachlesen, dass momentan wohl bei allen ganz schwer die Post abgeht. Da kommen die Fragen und Ängste heraus, die uns alle nun vor diesem Tag beschäftigen. Fast so gruselig wie Halloween !

Samstag, 25.10.2003

Jesses, wie die Zeit vergeht! Schon wieder zwei Wochen rum.
Und immer passiert so vieles. (Na klar, deshalb komme ich ja auch nicht zum schreiben hier.)
Letzten Dienstag war ich mit Gillian in Köln und wir haben uns die Aufzeichnungen zu der Sendung
Annemie Hülchrath - Der Talk angesehen.Es war nicht nur hochinteressant, mal so hinter die Kulissen zu blicken, sondern wir haben auch einen Mordsspaß gehabt. Dazu hatten wir das Glück, gleich bei DREI Aufzeichnungen hintereinander dabei zu sein, was sonst eher unüblich ist. Als Gäste waren da: Hans Peter Korff, Max von Thun und Rita Süssmuth.
Die Sendungen werden am 2., 3. und 4. Advent ausgestrahlt. Es lohnt sich, mal reinzusehn. Diese Frau ist echt genial.

Letzte Woche wollte ich mir einen Termin beim Augenarzt besorgen. Da sagt mir die Gute doch allen Ernstes: Am 19. Januar !!!!  Scheinbar wollen alle Menschen noch vor irgendwelchen Preiserhöhungen zum 1. Januar noch mal zum Arzt. Erst, als ich davon sprach, dass ich seit einiger Zeit Probleme habe und irgendwie nicht mehr so gut gucken kann, da bekam ich dann doch was früheres angeboten. 20.November. - Aber das war nun ganz ungünstig, weil wir ja in der Werkkiste am Freitag, dem 21.November unsere Advents- Ausstellung. Unbedingt schon vormerken!!!!
Diese ausstellung ist immer der Höhepunkt im Floristenleben der Werkkiste. Und wer in der Zeit von 10-18 Uhr Zeit findet, mal reinzuschauen, der sollte es unbedingt tun ! Es lohnt sich.

Sonntag, 12.10.2003

Welch eine Woche !!!
Die Woche in Hapert war einfach eine tolle Zeit mit unserer ganzen Truppe. Wir haben viel Spaß gehabt, viel Regen und viele tolle Spiele gemacht. Wir haben eine spannende Nachtwanderung hinter uns, haben einen gequetschten Finger mit nach Hause gebracht und ein Mädchen nachts um halb eins zum Arzt fahren müssen. In unserem Bungalow hat es durchgeregnet, die Mädchen haben uns nachts lustige Bilder an die Fenster geklebt, vor denen wir uns ganz fürchterlich erschrecken sollten und noch vieles mehr. Also man sieht: es war ereignisreich, aber auch wirklcih toll!
Den Dienstag habe ich in Nijmegen verbracht, habe mich auf dem Weg fürchterlich verfahren, aber habe dort ein ganz außergewöhnliches Erlebnis in der Unterrichtseinheit Bildnerisches Gestalten gehabt. Das was ich dort gemacht und erstellt habe, findet sich auf einer
Extra Seite hier, bei meinen Objekten.
Gestern abend dann standen plötzlich hier zu Hause ein paar Feuerwehrleute vor der Tür, die uns sagten, wir müssen sofort die Wohnung verlassen, weil in der Kleingartenanlage gegenüber eine Bombe gefunden wurde.
Wir nutzten dann die außergewöhnliche Situation, um gemeinsam schön essen zu gehen.
Jetzt suchen wir nur noch den Verantwortlichen, dem wir die Rechnung zuschicken können. Kann mir jemand einen Tipp geben ????

Sonntag, 5.10. 2003

Aber morgen fahren wir erstmal mit unserer ganzen Floristausbildung nach Holland. Genau geht es nach Hapert, in einen Bungalow-Park von Green parcs. Nach dem Prospekt und den Bildern im Internet muss es sich hier um eine Super Anlage mit allem Pi pa po handeln. Schwimmbad, Sauna, Restaurants und... und... und...
Wir treffen uns erst in der Werkkiste und fahren dann so gegen 10 Uhr gemeinsam los. Ich nehme meinen eigenen Wagen mit, weil ich mir für Dienstag eine Auszeit nehmen werde, um in Nijmegen meinen Studientag zu genießen.
Für den Tag habe ich eine spannende Aufgabe zu bewältigen. Wir mussten eine Tonmaske gestalten und dabei unser Inneres und unser Äußeres zum Ausdruck bringen. Und diese Maske muss ich am Dienstag dort präsentieren.
Noch immer bin ich an diesem Wochenende dabei, meine Ideen zu Ende zu bringen. In einer Woche kann ich auch die Bilder davon hier zeigen.
 

Samstag, 4.10.2003

Die Zeit rennt und es ist wirklich schon wieder so weit, dass ich mich um die Adventsausstellung in der Werkkiste kümern muss. Es ist kaum zu glauben.
Und das Studium in Nijmegen nimmt doch enorm Zeit in Anspruch, aber es macht riesig Spaß. Seit einer Woche gibt es sogar eine eigene Internetseite unserer Stammgruppe, die allerdings auf alle Gruppen ausgeweitet werden soll. Rainer, mein Kommilitone aus der Stammgruppe H, hat das Ganze wunderbar begonnen und ich habe mich leichtsinnigerweise sofort sehr begeistert gezeigt und sogar unüberlegt angeboten, tatkräftig bei der ganzen Geschichte mitzuhelfen. Bis jetzt habe ich aber nur ein paar Ideen und Texte eingebracht und Rainer hat den ganzen Aufbau wunderbar hingekriegt. Die ganze Seite wird sehr informativ und witzig.
Und ist HIER zu finden !
 

Donnerstag, 25.09.2003

Ab jetzt ist mein Tages- und Wochenplan gefüllt mit den Hausaufgaben für Nimwegen und immer wieder lesen... lesen... lesen....
Und so nebenbei läuft ja auch noch der eigentliche Job in der Werkkiste. Und da ist nun diese Woche wieder was Besonderes los !  Am Sonntag ist in Bottrop in der NBV ein Berufswettkampf, an dem 10 meiner Auszubildenden teilnehmen. Das bedeutet Überstunden en masse, aber auch eine Menge Spaß.Am Samstag werden wir noch alles in der Kiste vorbereiten und das Auto packen, damit am Sonntag alles gut funktioniert.. Denn dann geht es schon morgens um halb sieben los mit Blumen einladen und Arbeitsplatz in Bottrop aufbauen. Ab neun Uhr machen die Mädchen dann einen Brautschmuck und danach wird eine Topfpflanze pfiffig geschmückt. Was den Mädchen bislang besonders viel Herzklopfen bereitet, ist die Überraschungsarbeit, die dann folgt. Da bekommen sie  Ware hingestellt und müssen daraus etwas Schönes gestalten. Ganz schön aufregend, weil man so gar nicht weiß, was einen da so erwartet.
Also, - wie man so sieht, - nebenbei kann man das eigentlich nicht so bezeichnen.in der Werkkiste. Es ist ganz schön gedankenfüllend.
 

Freitag, 12.9.2003

Nun habe ich eine ganze Weile nichts eingetragen, aber die Zeit war voll mit Überlegungen und Entscheidungen, deshalb wollte ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt, bevor ich den Grund all dieser Grübeleien hier erzähle.
Ich habe nun wochenlang darüber nachgedacht, ob ich es machen soll oder nicht, - und nun ....halb gezogen, halb trieb ich hin...... habe ich mich an der Hochschule in Nijmegen für ein berufsbegleitendes Studium eingetragen. Es handelt sich um den Abschluss zur Sozialpädagogin, den ich vielleicht nach vier langen Jahren dort machen kann. Dafür muss ich nun einmal in der Woche für einen Tag zur Hoogeschool in Nijmegen, und habe dort dann einen vollen, anstrengenden Tag mit vielen kreativen Fächern und einer Menge neuer Eindrücke und Informationen.
Zwei solcher Studientage habe ich nun schon hinter mir und war jedesmal ziemlich geschafft, zumal man auch noch eine Menge zu Hause dafür tun muss.
Eigentlich ist dieses berufsbegleitende Studium so angedacht, dass man eine halbe Arbeitsstelle beibehalten soll und ca. 20 Stunden für das Studium einrechnen sollte. 8 Stunden in Nijmegen und 12 Stunden zu Hause.
Sinnigerweise habe ich aber nun mal eine volle Arbeitsstelle und werde diese sicherlich auch nicht freiwillig kürzen. (Solange ich es durchhalte......)
Auf meine Befürchtungen, ob ich das denn überhaupt auf Dauer schaffen kann, so mit 60 Stunden in der Woche, - meinte mein Herzensgatte ganz aufmunternd: “Aber Liebes, wo ist das Problem? Als wir früher selbstständig waren, hast Du doch noch viel mehr gearbeitet......”
Womit er ja dann gar nicht so Unrecht hat. Und im Übrigen freue ich mich auch sehr auf all das, was ich dort erleben werde. Und somit kann man diese neue Freizeitbeschäftigung wohl wirklich eher als Hobby bezeichnen. Andere Frauen gehen seidenmalen oder töpfern..... und ich mach eben “ein bisschen Sozialpädagogik”......  --- Ha ha.... ich glaube so ein Zuckerschlecken wird das im Endeffekt sicher nicht, aber ich werde es jedenfalls jetzt erst mal versuchen, und mal sehen, ob ich das so durchziehe oder mir in einem Jahr was viel Besseres Anderes in den Sinn kommt.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.....
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden....
Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde !
                                             (Stufen ... von Hermann Hesse)
 

Samstag, 30.8.2003

Ameland war wirklich genau das Richtige im Moment für mich.
.Ich hatte gar nicht mehr gewusst, was das für ein geniales Gefühl ist, wenn man das Festland verlässt und zur Insel übersetzt. So dieses Gefühl, alles hinter sich zu lassen und auf der Insel dann nur noch Urlaub zu haben. Vielleicht hab ich es ja auch damals (ist ja 25 Jahre her, als ich das letzte Mal dort war...) noch gar nicht so empfunden, aber diesmal fand ich es wunderschön. -----
Es hat super funktioniert mit dieser großen, völlig zusammengewürfelten Truppe.
5 Frauen und 8 ganz verschiedene Kinder. - Es war sehr erholsam, viele Stunden alleine zu verbringen, und es war schön zwischendurch immer wieder nette, liebe Gesprächspartner zu haben.
 

Samstag, 23.8.2003

Morgen früh geht es los! Gil und ich fahren nach Ameland. Der Koffer ist gepackt. Im Fernsehen läuft “Houston, wir haben ein Problem!” und wir hoffen mal, dass wir mit ähnlichen Schwierigkeiten nicht rechnen müssen.
Gil ist total begeistert von ihrer neuen Frisur, - bei uns heißt sie nur noch liebevoll “Pumuckel”, - jeder der sie sieht, ist ziemlich überrascht. Morgen wird sie endlich ihr neues Outfit ihrer besten Freundin präsentieren können.
Und nun gibt es eine Woche Strand Wind und Wellen, (fast) ganz ohne PC und ohne irgendwelche Einträge hier, - nur Natur und ganz viel lesen.....
 


Dienstag, 18.8.2003

Bevor ich nun auch noch den Rest meines geradezu unverschämt langen Urlaubs damit verbringe, zu überlegen, wohin ich mit meiner Lieblingstochter fahren könnte, haben wir nun endlich den Entschluss gefasst, für ein paar Tage nach Ameland zu fahren.
Gils Freundin Katharina hat mit ihrer Familie und noch einigen anderen Leuten ein Haus gemietet und hat noch ein paar Plätze frei.
So wird es Sonntag morgen los gehen und wir werden mittags die Fähre nehmen, um dann bis Freitag die Insel unsicher zu machen.
Ich kenne diese Insel ja schon aus Kindertagen, als ich noch mit einer Gruppe von der Kirche aus mehrfach dort war. Und viel später waren mein Herzensgatte und ich auch zwei mal im Winter dort und sind damals fürchterlich eingeschneit. - Aber das kann uns ja wohl diesmal nicht passieren.
 


Freitag, 15.8. 2003

Welch ein Tag ! 
Wir haben unsere freie Zeit und das schöne Wetter genutzt und sind zur See gefahren.
Gillian, Katharina (das ist Gils Freundin) und ich sind heute morgen um 6 Uhr los und waren gegen
9 Uhr  in  Katwijk aan Zee. Dort hat Gil einen etwas versteckten Wochenmarkt entdeckt, auf dem wir uns erst mal eindeckten mit Brot, Käse und Obst. (Dass ich dort auch eine wunderschöne Tischdecke entdeckt habe für unseren Terrassentisch, das erwähne ich hier nur am Rande.)
Am Strand haben wir uns dann eine kleine Kabine mit zwei Liegestühlen gemietet und die Sonne und den Tag genossen.
Es war ja nun nicht mehr so heiß wie in den letzten Tagen, Aber die Wetteränderung hatte zur Folge, dass die See einen gigantischen Wellengang hatte. Es war einfach fantastisch, sich in diese Gischt zu werfen und mit der Wasserkraft zu kämpfen.
Ein wundervoller Tag mit Sonne und viel Spaß.
Allerdings sind wir auch zwischendurch in der Sonne liegend eingeschlafen, und dabei hat sich Gillian einen ganz derben Sonnenbrand zugezogen.
Das wurde zum Abend, als wir wieder zu Hause waren so schlimm, dass der ganze Kreislauf verrückt spielte, was mir dann soviel Angst machte, dass ich den Notarzt anrief.
Inzwischen geht es ihr wieder besser und sie schläft jetzt ruhig und fest.
 


Mittwoch, 13.8.2003

Dieser verflixte Virus hatte mich erwischt. Mein PC fuhr nach wenigen Minuten im Internet sofort wieder runter. Da musste ich meinen Lieben dcoh tatsächlich erstmal zum PC Doktor bringen, denn dieses Problem konnte ich wirklich nicht mehr alleine lösen.
Hat einen Haufen Geld gekostet und ich saß 24 Stunden verzweifelt an meinem Schreibtisch und starrte auf den toten Bildschirm. --- Trostlos !!!

Und dann ist auch noch mein Türkei Urlaub abgesagt worden. Weil aus irgendwelchen Gründen das Flugzeug nicht voll würde. Son Mist. Obwohl ich das ja auch mit etwas gemischten Gefühlen sehe, denn so sehr, wie mir die Hitze hier zugesetzt hatte, ist es ja eigentlich ein Wahnsinn, ausgerechnet jetzt in den heißesten Teil der Türkei zu fliegen. Nee, nee... wer weiß, wofür das nun gut war.



Montag, 11.8.2003

Seit drei Tagen quält mich nun schon der Ischias Nerv und ich kann mich nur noch sitzenderweise aufhalten. Nun gut, glücklicherweise kann man das ja auch im Urlaub wunderbar so durchziehen: Vor allem bei einem solchen Wetter sind ja sowieso kaum andere Aktivitäten möglich. Vom Sessel in den Bürostuhl, von dort auf die Sonnenliege usw. Aber so langsam nervt es ja doch. irgendwie
Nicht mal mit den Kindern schwimmen gehen ist möglich. Es ist ja völlig verrückt: Überall ist es zu heiß, aber ich muss aufpassen, dass mein Rücken nicht kalt wird.
Gillian hat mich nun überredet, dass ich doch endlich zum Arzt gehen soll, nachdem die Tabletten überhaupt nicht anschlagen. Sie meint, ich solle mir den Ischiasnerv einfach rausziehen lassen, denn wer weiß schon, wofür man dieses seltsame Teil überhaupt braucht.
Mal sehen, was die Arztin zu diesem fachlich versiertem Vorschlag sagt.
 


Sonntag, 10.8.2003

Außergewöhnliche Umstände verlangen nach kreativen Lösungen.
Seit drei Tagen schläft mein Herzensgatte auf der Terrasse, und genießt die leicht abkühlende
Nacht- Brise. Meine Lieblingstochter hat sich gemeinsam mit ihrer Freundin ein Nachtlager im Keller gebaut, um neben der Waschmaschine kühle Träume zu finden.
Auf unserer Terrasse haben wir gestern ein Kinderschwimmbecken aufgestellt um zwischendurch die Füße ins Wasser zu halten und uns gegenseitig nasszuspritzen. Endlich eine gelungene Abkühlung für die heißesten Stunden.

Inzwischen habe ich auch die ersten Awards für diese Homepage bekommen. Auszeichnungen anderer HP Besitzer für die Gestaltung der Seiten. Schön, zu lesen, dass es anderen auch gefällt, was ich hier alles so rumbastel.
 


Donnerstag, 7.8.2003

Diese Hitze nimmt langsam Ausmaße an, die jeden normalen Menschen an physische Grenzen bringt. Inzwischen ist der angenehmste Raum im Haus die Waschküche im Keller. Gott sei Dank ist eine neue Waschmaschine bei uns eingezogen, so dass ich wenigstens ab und zu dorthin gehen kann, um ihr beim Schleudern zuzusehen.
Selbst in meinem ansonsten kühlen Büro läuft den ganzen Tag der Ventilator, wirbelt mir zwar immer wieder diverse Papiere vom Tisch, aber ansonsten ist es ja kaum auszuhalten.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie ich jetzt zur Arbeit gehen sollte, wenn ich denn müsste, aber glücklicherweise habe ich ja noch Urlaub.
Und wenn der vorbei ist, kann ich mich ja langsam schon um den nächsten Advent kümmern.
 


Dienstag, 5.8.2003

Da fängt der Urlaub ja klasse an. Kaum will ich mich in hektische Aktivitäten stürzen und den Wäschekeller angreifen,----- da gibt die Waschmaschine ihren Geist auf.
Welch ein Glück !!! Da kann ich noch ein paar Tage ausruhen und kann die Berge da unten erstmal getrost vergessen, --- und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Ansonsten habe ich endlich heute ein Horoskop gefunden, das garantiert die Wahrheit voraussagt.
Hier klicken !
 


Sonntag, 03.08.2003

Nach anstrengenden und emotionsgeladenen Tagen ist nun endlich URLAUB angesagt !
Heute gestartet mit wunderschönen Stunden an der 6 Seen Platte in Duisburg. (Die Strecke fährt das Auto ja nun mal automatisch....) Aber wusstet Ihr eigentlich, was für wunderschöne ruhige, fast einsame Ecken man dort finden kann? (Aber nun nicht gleich alle hinfahren, sonst finden wir ja keinen Platz mehr....)


Da es diesmal aus werkkistentechnischen Gründen ganze 4 Wochen Urlaub sind, habe ich mich nun am Wochenende kurzfristig entschlossen, dass ich unbedingt mit meiner Tochter etwas richtig Schönes unternehmen will. Und habe heute eine Woche Alanya in der Türkei gebucht. Am 19.8. geht es los. Mit dieser Vorfreude im Bauch klappen dann sicher auch alle unschöneren Arbeiten viel besser, die man sich immer für so lange, freie Zeiten vornimmt. (Bürokram.... Aufräumen.... Wäsche waschen.... Arztbesuche.... und all so spannende Dinge......)
Wir freuen uns beide tierisch drauf.
 


Donnerstag, 31.07.2003

Prüfung überstanden !!!
Von 4 Prüflingen haben 3 ihren Abschluss geschafft.   
(Bilder dazu !!!)
Wieder mal war es ein schrecklich aufregender Tag. Erst am Nachmittag um fast halb fünf bekamen wir die Ergebnisse. Danach konnten wir endlich in aller Ruhe Eis essen gehen.
Bei der abendlichen Lossprechung überraschte uns dann die erstaunliche Tatsache, dass zwei unserer Prüflinge mit ihren Arbeiten so gut waren, dass sie eine Prämie bekommen haben. Nadine für ihre Pflanzschale und Tatjana sogar für die Pflanzschale UND für den Strauß !!!
Herzlichen Glückwunsch!!!  Das war das erste Mal in der Zeit der Werkkiste, dass das jemand der Auszubildenden geschafft hat.
Heute war dann die Verabschiedung in der Werkkiste. Die Mädchen bekamen ihre Geschenke und auch wir wurden von ihnen beschenkt.
Meine Kollegin Claudia hat das mal wieder wunderschön inszeniert. Jede wurde aufgerufen unter der Musik von Big Brother: “Alles ändert sich!”  (Welch passender Text....) Jede wurde mit Rosenblütenblättern bestreut und mit launigen Worten geehrt.
Wie jedes Mal hatte Claudia auch wieder für ihr Team Geschenke und liebe Worte vorbereitet.
Zum Abschluss bekam ich noch von ihr ein besonderes Teil umgehängt.
Das Bundesverdienstkreuz am Bande !
Eine Idee, die meine lieben Kolleginnen gemeinsam entwickelt hatten.
 


Donnerstag, 24.07.2003

Gestern gab es in der Werkkiste mal wieder Zirkus!
Im Rahmen der Jugendkulturtage haben eine Menge der Jugendlichen und eine Handvoll Mitarbeiter eine 2 Stunden lange Aufführung auf die Beine gestellt, die wirklich sehenswert und imposant war.
Leider war ich diesmal nicht dabei, weil ich mich ja um die Prüflinge bei den Floristen kümmern musste. Nur die Abschluss- Vorstellung am gestrigen Nachmittag haben wir uns natürlich angesehen. Und da wurden wieder so viele Erinnerungen wach. Denn vor 4 Jahren war ich auch dabei. Und es war ein großes Erlebnis !  ---
Ich habe damals eine Geschichte darüber geschrieben. Die findet sich
HIER !

Im Übrigen habe ich heute Namenstag, - und es hat mal wieder kein Mensch daran gedacht.
(Ich darf jetzt natürlich nicht erzählen, dass ich selber auch erst heute mittag durch Zufall drauf gekommen bin. :-))   )
 


Montag, 21.07.2003

Endlich habe ich sie gefunden !!!  Die optimale Lösung zur Gewichtsabnahme !!!! 
Die Kilos werden nur so purzeln !!!!
Es ist total einfach ! Ohne große Mühen und Einschränkungen !
Ganz einfach beim Haare waschen !!!
Siehe
HIER !!!
 


Sonntag 20.07.2003

100 % Farbe - In jedem steckt ein Künstler !!!!
Unter diesem Motto fand heute eine Gemäldeausstellung im Treffpunkt Eickel statt.
Die Klasse meiner Lieblingstochter hat das alles gemalt, organisiert und heute betreut.
Wirklich klasse. Wir waren natürlich bei der Vernissage dabei und ich habe auch gleich ein paar Bilder davon auf Gillians Seite gesetzt.
HIER !
 


Samstag, 19.07.2003

Nun ist sie endlich vollständig fertig und vollständig im Netz: Meine Geschichte über die Toskana.
Ich habe in mühevoller Kleinarbeit nun alle Bilder dazu eingesetzt und es ist jetzt eine runde Sache geworden. Unbedingt mal reinschauen.
 


Freitag, 18.07,2003

In diesem Monat habe ich zum ersten Mal  ein Gedicht von mir auf einer anderen Homepage ausgestellt und damit an einem Wettbewerb teilgenommen. Da kann nun jeder dieses Werk lesen und wenn es denn gefällt, auch bitte seine Stimme dafür abgeben.
Grade weil es für mich das erste Mal ist, bin ich ganz schön gespannt, wie es so ausgehen wird.
Falls der geneigte Leser mal reinschauen möchte, dann
HIER auf dieser Seite und dann auf Beiträge klicken.
Nun habe ich auch inzwischen schon 30 Einträge in meinem Gästebuch und muss gestehen, dass ich mächtig stolz darauf bin. Schließlich sind diese Einträge ja auch im Endeffekt der einzige Lohn, den man für diese ganze Arbeit mit einer Homepage so hat.
Und ich bin jedesmal ganz glücklich, wenn ich wieder in mein Gästebuch schaue und dort einen neuen Eintrag vorfinde.
Ansonsten ist mein Leben momentan ziemlich stressig und aufregend durch die bevorstehende Floristen- Prüfung. Jeden Morgen fange ich 1-2 Stunden früher als normal an, um wieder ein paar Blumen einzukaufen, die wir dringend für das tägliche Üben brauchen. Dafür arbeiten wir dann abends ein wenig länger. (So gleicht sich das dann aus.----- Oder war da jetzt ein Denkfehler drin???)
 


Dienstag, 15.07.2003

Telekom - immer wieder für eine nette Geschichte gut.....
Da bekommen wir einen Brief , in dem uns mitgeteilt wird, dass unser Telefonanschluss wie bestellt zum 11.7. abgemeldet würde. Nur mit den kleinen Schönheitsfehlern, dass wir gar nichts abgemeldet haben und die angegebene Telefonnummer, die es nun nicht mehr geben würde, auch gar nicht die unsrige war.
So rief ich denn heute dort an, um dieses Missverständnis aufzuklären.
Schon die dritte nette Dame, der ich den ganzen Fall zu erklären versuchte, fand heraus, dass der Besitzer der angegebenen Telefonnummer zwar auch unseren Nachnamen hatte, aber weder Vorname, noch Adresse hatten irgendwelche Ähnlichkeiten.
Zuerst war ich ja noch in meiner gewohnt freundlichen Art bereit, den Brief weiterzuleiten, aber Frau Telekom machte die ganze Sache kompliziert und es gipfelte dann in der Aussage von ihr, ob wir denn nicht vielleicht doch mit diesem Herrn bekannt oder verwandt wären, denn sie könne sich ja nun überhaupt nicht vorstellen, wie bei Ihnen  (der Telekom) ein solcher Fehler unterlaufen sein soll.
Aber nach all dem, was wir vor zwei Jahren, als wir unsere ISDN Anlage angemeldet haben, mit der Telekom erlebt haben, - da kann ich mir so einiges vorstellen...........
 


Samstag, 12.07.2003

Seit einiger Zeit ist mal wieder der Ausnahmezustand ausgerufen !
Denn in der Werkkiste stehen die praktischen Abschlussprüfungen vor der Tür.
Wenn der geneigte Leser noch nicht weiß, wie so eine Prüfing im Ganzen abläuft, dann bitte mal
diese Geschichte hier lesen!
Jedenfalls muss ich wieder Nerven lassen. - 4 Mädchen habe ich in diesem Sommer wieder dabei. Und der Termin für die Prüfung, - also der Tag der Tage,-  ist Mittwoch, der 30.Juli.
Abends um 18 Uhr ist die Ausstellung der wochenlang geprobten Werke in der Stadthalle in Dinslaken.
Aber bis dahin muss noch einiges getan werden.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Horoskop, in dem stand: Sie brauchen jetzt sehr viel Geduld, doch der Erfolg wird noch etwas auf sich warten lassen.!
Na also! Wenn es denn ein Erfolg wird, dann kann ich gerne noch Geduld aufbringen.
 


Dienstag, 01.07.2003

Vor ein paar Wochen habe ich im ebay eine Geschichte von mir zum Verkauf angeboten. Es war der lange Reisebericht von unserem Toskana Urlaub 1999.  Da sprach mich der Webmaster von www.toskanababy.de an und bat darum, diese story auf seiner Seite veröffentlichen zu dürfen.
Na klar, da habe ich nichts dagegen. Und wie ich heute feststellen konnte, setzt er diese Geschichte nun in Fortsetzungsteilen täglich auf seine Site.
Habe ich heute erst durch Zufall festgestellt. - Finde ich ja total klasse. Unbedingt mal draufsehen!!!
 


Montag, 30.06.2003

Kennst Du die auch?  Diese Autofahrer, die bei strahlendem Sonnenschein, wenn unsereiner vor Schwitzen vergeht hinter den glühenden Scheiben in der flirrenden Luft, die, wenn jeder alle möglichen Fenster aufreisst und das Dach aufkurbelt und jedem Cabrio neidisch hinterherblickt,- diese Autofahrer, die dann immer noch mit geschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren und süffisant lächelnd, arrogant und überheblich, mit kühlen Gesichtern ihre Klima-Anlage
genießen ???
Diese Menschen sind doch einfach eine miese Minderheit, die sich auf Kosten der armen anderen Autofahrer privilegiert fühlt.
So dachte ich bis vor einer Woche auch noch!!!!!
Heute bin ich selber stolze Besitzerin einer Klimaanlage im Auto und ich kann allen nur sagen:
ICH GENIIIIIIIIIEEEEEEEEßE ES !!!! :-)
 


Samstag, 28.06.2003

Seit nun einer Woche habe ich ein neues Auto !!!
Einen Fiat Bunto !!
Total klasse, der kleine Flitzer. silbergrau und fast NEU.
Nachdem mein geliebter Astra ja nun nicht mehr ohne eine enorme Finanzspritze über den TÜV gekommen wäre, mussten wir uns ja nun was anderes überlegen.
und nach langwierigen Beratungen mit allen Leuten, die meinen, etwas von Autos zu verstehen, habe ich dann im Internet eine
Adresse ausgemacht, wo ich diesen wunderbaren EU Jahreswagen gefunden habe.
 


Freitag, 27.06.2003

Musste zum Arzt... seit einem Jahr schon hatte ich so ein kleines rundes Pickelchen am Hals (nein, nicht der Kopf... blöder alter Witz) so eine Verstopfung der Talgdrüse.
Und die musste nun operativ entfernt werden. So mal eben - ambulant in der Praxis.... Ist schon seltsam, wenn einem da so am Hals rumgeschnibbelt wird . Durch die örtliche Betäubung war das ein Gefühl, als würde er da nur auf dem grünen Abdecktuch rumdrücken, aber dann musste er mir noch unbedingt unter die Nase halten, was er da soeben rausgeschnitten hat. Einen kirschgroßen matschigen Zellenball, an dem noch der Eiter hing...... Sehr appetitlich !!!!
Die nächsten Tage musste ich natürlich noch dahin, um den Verband fachmännisch wechseln und den großen Meister drauf sehen zu lassen, ob sein Wunderwerk der Schneidekunst auch wieder schön zusammen wächst.
Aber kann mir denn mal irgend einer erklären, warum man bei solchen Arzten immer so irrsinnig lange warten muss, für 3 Minuten “Arzt sehen”???
3 - 4 Stunden Wartezeit istgar nicht unnormal. Warum beschwert sich da eigentlcih
keiner ???? 
Natürlich hat es den unschätzbaren Vorteil mit sich gebracht, dass ich nun wieder völlig auf dem neuesten Stand bin, wie es bei Königs aussieht (schließlich habe ich erst jetzt erfahren, dass Carl-Gustav und unsere Silvia schon seit langem eine Ehekrise hatten....) und ich kenne jeden Hintergrundbericht über Jürgen Möllemanns Fallschirmabsturz. Das erweitert die Allgemeinbildung ungemein !!!
 


Dienstag, 24.06.2003

Endlich ist es soweit! Meine Homepage ist fertig.
Lange hat es gedauert, aber es hat Spaß gemacht. Und nun kann ich endlich dieses zarte Pflänzchen Homapagus internetia multicolor präsentieren.